Flash aktualisieren oder gleich abschaffen

flashsymbol
Mehrere Male in kurzer Zeit sind im Flashplayer / Flachmodul gravierende Sicherheitslücken aufgedeckt worden. Mal wieder. Firefox nahm dies nun zum Anlass, das Plugin in Firefox erstmal abzuschalten. im Googlebrowser Chrome aktualisiert sich das Modul immer selbstständig. Aber bis eine Sicherheitslücke entdeckt und geschlossen wird, kann Zeit vergehen. Die jüngst aufgedeckten Lücken machen den Rechner angreifbar.

Wer aktualisieren möchte, und das ist dringend anzuraten, der gehe hierhin:
https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Besser wäre es allerdings ihn komplett zu deinstallieren. Denn eigentlich braucht man ihn nicht mehr, weil die meisten Inhalte inzwischen in anderen Filmformaten angeboten werden. In Chrome und Firefox kann man das Plugin einfach deinstallieren.

Chrome: Gibt in der Browserleiste ein: "chrome://plugins/" und im Fenster auf Deaktivieren klicken. Fertig.
Firefox: Menüleiste > Extras > Addons

Bei Safari ist er anders verbaut. Dazu geht man auf die Adobeseite mit dem De-Installer und löscht ihn mit Hilfe des heruntergeladenen Programms.

https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/uninstall-flash-player-mac-os.html#main_uninstall

UN05