Funktionsprogramm Zusammenfassen von Text



Zu jedem Programm kann man „Dienste“ nutzen, die sich in der Menüleiste unter dem jeweiligen Programm befinden. Je nach Programm wechseln die Möglichkeiten.

Recht gute und vor allem schnelle Ergebnisse im Zusammenfassen von zu langen Texten finden wir in TEXTEDIT, MAIL oder SAFARI

Beispiel aus der Installationsanleitung von EyeTV


Der zu kürzende Text wurde markiert, dann im Menü unter > TextEdit > Dienste findet man ganz unten "Zusammenfassen".
Per Schieberegler lässt sich der Grad der Kürzung stufenlos einstellen. In Safari - da geht's auch - sehr praktisch, wenn man keine Lust hat einen ellenlangen Artikel aus dem Netz zu lesen.
dienste-zusammenf.jpg

Gekürzter Text im Programm "Zusammenfassen":


zusammenfassung-2.jpg


Original-Text:


zusammenfassung-1.jpg

Noch ein BeispielZum Vergleich in Mail:


Verleihung des Jakob Wassermann-Preises in Fürth

1. vorher


Die Stadt Fürth gedenkt mit der Vergabe alle zwei Jahre einen ihrer bedeutendsten Schriftsteller. Jakob Wassermann, der 1873 in Fürth geboren wurde, geriet nach seinem Tod 1934 literarisch in Vergessenheit, vor allem, weil die Nationalsozialisten seine Werke verboten. Sein umfangreiches Oeuvre verdient nach wie vor große Aufmerksamkeit.
Der erstmals 1996 verliehene, mit 10.000 Euro dotierte Jakob-Wassermann-Literaturpreis soll dazu beitragen. Aus Anlass des Stadtjubiläums wird er heuer einmal außerhalb des üblichen zweijährigen Turnus vergeben. Robert Schindel aus Wien erhält die Auszeichnung, da er mit Person und Werk für die von Wassermann propagierten Werte der Humanität, Toleranz und Gerechtigkeit steht. Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei.

2. nachher (Schieberegler auf ca. 25%)


Jakob Wassermann, der 1873 in Fürth geboren wurde, geriet nach seinem Tod 1934 literarisch in Vergessenheit, vor allem, weil die Nationalsozialisten seine Werke verboten.
...Robert Schindel aus Wien erhält die Auszeichnung, da er mit Person und Werk für die von Wassermann propagierten Werte der Humanität, Toleranz und Gerechtigkeit steht.